Misha Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 tut mir leid daß ich wieder einen Thread eröffne aber brauche eure Meinung. Ich habe keine Overlock maschine sondern eine günstige Brother. Die hat nur 2 Zick Zack Möglichkeiten. Wenn ich nun die Naht versäume(heißt doch so?) dann wellt sich der Stoff. Ich ziehe nicht am Stoff, nähe nur Zickzack runter damit es nicht franst. Es wird wellig und leiert aus. Wie könnte ich das ändern? danke!
nowak Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 Entweder den Nähfußdruck lockern oder die Stichlänge verlängern oder beides. Eventuell kann man den Stoff auch erst mal durch untergelegtes Pergamentpapier stabilisieren, das muß man dann wieder rauspfriemeln. Oder wasserlösliches Stickvlies in Streifen schneiden und unterlegen. Das sind so die gängigsten Fehlerquellen bzw. Methoden.
StinaEinzelstück Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 Bei schwierigen Stoffen kann es auch mal sinnvoll sein, den Stich ganz auf dem Stoff zu nähen und dann die Nahtzugabe zurück zu schneiden.
SiRu Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 vor 9 Stunden schrieb Misha: günstige Brother Kannst Du - das ist aber wirklich was, das man ausführlich üben muss - den Nähfuß mit dem Hebelchen so ganz eben aus der "liegt fest auf" -Stellung rausholen? Die meisten günstigen brother-Maschinen haben einen mörderischen Nähfußdruck und keine Möglichkeit, den zu lösen. Außer eben das Füßchenabsenkhebelchen mit einem Finger so ganz eben aus der unteren Position anzuheben. Aber nur gerade soweit, das die Spannungsscheiben noch funktionieren und damit die Oberfadenspannung bleibt. Ansonsten könnte das Stabilisieren der Nahtzugaben vor dem Versäubern helfen. Da wurde ja schon genannt, wie...
Capricorna Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 Hier wurden ja schon gute Tipps genannt. Die weniger schicke Lösung ist es, die Nahtzugaben zusammengefasst, also zweilagig, zu versäubern (sie werden dann nur in eine Richtung gebügelt). Das ist dann Konfektions-Stil, nicht Haute Couture, geht aber auch. Durch die zwei Lagen wird es stabiler und weniger wellig.
stoffmadame Geschrieben 19. März 2020 Melden Geschrieben 19. März 2020 Mir fällt noch ein: Wenn du das hinterher mit Dampf bügelst, geht etwas von der Wellung wieder zurück.
Misha Geschrieben 26. März 2020 Autor Melden Geschrieben 26. März 2020 dankeschön! werde viele Tipps hier ausprobieren. Es stimmt der Nähfuß liegt sehrfest auf. Danke, lG
Empfohlene Beiträge