Mares2 Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Geschrieben 18. Juni 2022 (bearbeitet) Hallo alle miteinander, ich bin neu hier, danke für die Aufnahme. Früher, als junge Mutter habe ich sehr viel genäht, für meine 3 Töchter und für mich, Kleider und Röcke usw. Heute als Rentnerin mache ich nur noch Änderungen. Soviel zu mir . Ich brauche mal einen Rat von euch. Mein Mann hat eine neue Sporthose, leider ist sie zu lang. Die Hose ist aus diesem typischen, glänzend-elastischen Stoff, also auch noch rutschig. Am Saum hat sie jeweils einen ca 20 cm langen Reissverschluss, also möchte ich sie unten nicht kürzen. Jetzt habe ich mir überlegt, deshalb unterhalb des Knies mit einer Umschlagfalte zu kürzen, so als wenn sich darunter ein Reißverschluss zum tippen befindet. Was meint ihr dazu, habt ihr noch eine andere Idee? Bin über jede Antwort dankbar. Viele Grüße Mares2 Bearbeitet 18. Juni 2022 von Mares2
lea Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Geschrieben 18. Juni 2022 vor 49 Minuten schrieb Mares2: unterhalb des Knies mit einer Umschlagfalte zu kürzen Das geht, wenn das Hosenbein nicht nach unten schmaler wird (dann zieht und kräuselt es nämlich ). Wenn ich es richtig sehe, ist kurz darüber sowieso eine Quernaht, oder? Ich würde die auftrennen oder wegschneiden, die Länge dort wegnehmen und wieder zunähen. Auch hier Achtung auf die Weite des Hosenbeins an beiden Teilen! Evtl. muss man auch ein Stück der Längsnaht neu machen. Ganz andere Lösung: Braucht er den Saum-Reissverschluss? Wenn nein, könntest Du den auch raustrennen und unten kürzen. Und noch eine Idee: Männer daran hindern, sich Sachen zu kaufen, an denen man dann blöde Änderungen machen muss
Mares2 Geschrieben 18. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb lea: Wenn ich es richtig sehe, ist kurz darüber sowieso eine Quernaht, oder? Ich würde die auftrennen oder wegschneiden, die Länge dort wegnehmen und wieder zunähen. Auch hier Achtung auf die Weite des Hosenbeins an beiden Teilen! Evtl. muss man auch ein Stück der Längsnaht neu machen. ... Danke für die Antwort. Die Naht ist nur hinten und seitlich, also nicht durchgehend. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen. Evtl eine Möglichkeit. Die Ziper braucht er. Das Dumme ist ja, daß ich beim Kauf dabei war, aber nicht die Länge beachtet habe, sondern mich gefreut habe, weil er endlich mal eine moderne Hose gefunden hat, mit engem Bein. Mares Bearbeitet 18. Juni 2022 von Mares2
Großefüß Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Geschrieben 18. Juni 2022 Hallo, Mares. Willkommen im Forum. Ich würde da keine Falte reinlegen, weil erstens du dann Probleme mit der Weite der Seitennähte bekommst, zweitens ist es störend und drittens sieht es ungewöhnlich aus. Ich würde die Beine komplett durchschneiden, gerne da wo sowieso hinten die Quernaht ist. Dann würde ich die Beine kürzer wieder zusammen nähen. Danach die Linie der Seitennähte neu ziehen dass ich eine durchgehende Linie ergibt, eventuellen Überstand abschneiden. Falls du eine Overlock hast, wäre das das richtige Werkzeug. Es geht aber auch mit der Nähmaschine mit normalen Zickzack oder einem Fake-Overlockstich. Wegen der Flutschigkeit rate ich , vorher zu Heften. Viel Erfolg dabei.
Mares2 Geschrieben 18. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2022 Also erstmal danke für eure Antworten. Ich werde mal schauen, wie ich da zurecht komme und wie ich es mache.
Nähbert Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Geschrieben 19. Juni 2022 Du musst die Beine ja nicht vorne und hinten in der gleichen Höhe kürzen. Vorne dort wo eh schon eine Naht ist, hinten evtl etwas weiter unten. Sieht vielleicht weniger nach "passend gemacht" aus...
Mares2 Geschrieben 19. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2022 Ich habe die Hose jetzt doch so gekürzt, wie ich es am Anfang vorhatte. War für mich die einfachste Lösung und es schaut gut aus, wie eine Zip-Off - Hose. Trotzdem danke für eure Hilfe. 😊 Grüße Mares2
lea Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Geschrieben 19. Juni 2022 Danke für die Rückmeldung! Ich finde auch, dass es ganz gut aussieht (und ohne Spannen und Kräuseln ) Auf dem Foto wirkt es, als sei das eine Hosenbein viel länger als das andere; das kann ja wohl kaum sein.
Mares2 Geschrieben 19. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2022 Nein, ist es nicht. Es war nur nicht ganz gerade ausgerichtet.
Großefüß Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Geschrieben 19. Juni 2022 @Mares2 Sieht gut aus so. Schade, dass dein Anfangsfoto nur ein Teil der Hose zeigt. Da ich dachte, dass das eine Leggings sei, war meine Antwort darauf bezogen.
Mares2 Geschrieben 19. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2022 Ja, hätte ich machen sollen... okay, kein Problem, es hat ja noch alles gut geklappt.
Paula38 Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 Ich finde die Lösung auch gut. Sieht aus, wie: „das muss so“
Junipau Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 Und wenn Dein Mann wächst, kannst Du sie wieder verlängern Sieht gut aus. Wenn man es nicht weiß, soll es genau so sein.
Mares2 Geschrieben 20. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2022 Danke, leider ist an einem Knie der Stoff gedehnt, an dem anderen ließ es sich wunderbar nähen. Den Umschlag habe ich schon 2 x wieder aufgetrennt und die Hose gewaschen, in der Hoffnung, daß sich der Stoff zusammen zieht. War aber nicht so. Jetzt habe ich eine kleine Falte genau mittig. Vielleicht mache ich es nochmal auf und nähe erst nur in der Mitte, damit das Zuviel sich eher seitlich hinschiebt, da fällt es nicht so auf.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden