Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe im Raum Freising, Erding, München

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Stoffladen im Raum. München, Erding oder am liebsten Freising mit einer guten Auswahl an Stoffen.

Aktuell suche ich einen Romanit, Strickstoff o.Ä. für dieses Twinset.

https://www.etsy.com/de/listing/983100052/schnittmuster-o-twin-set-o-e-book-o?ref=shop_home_active_4

Und leider weiß ich in der Gegend nur ein paar sehr kleine Geschäfte in denen ich solche Materialien nicht bekomme.

LG Elke

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ericius

5

• Großefüß

3

• Grüner Faden

3

• Quälgeist

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quälgeist:

zwar nicht vor ort, aber bei Clara Stoffe gibt es derzeit 2 Qualitäten von Romanit.

Eine Sommerversion, leichter ca 300gr/qm und eine Standardversion mit 320-340gr/qm

Die haben in der Sommerverion eine helle Option

https://www.clarasstoffe.de/produkt/high-quality-romanit-jersey-white-sand/

Vielleicht ist das was für Dich

Vielen Dank für deinen Tip.

Aber die junge Frau für die ich das zum Geburtstag nähen möchte soll sich den Stoff aussuchen, die Farbe richtig sehen und am besten den Stoff auch fühlen können.

Gewünscht ist dunkelblau oder ein beige Ton.

Ich könnte notfalls nach Stoffmustern schauen, aber das „Einkaufserlebnis“ ist durch nichts zu ersetzen😉

Geschrieben

Ansonsten Stoff&Stil im Euroindustriepark in München? Die haben ja wirklich eine große Auswahl.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

Ihr habt Glück. Der "Stoffmarkt Holland" kommt am 25 Juni nach Dachau. Da gibt es sooo viel Auswahl an Stoffen. Ich gehe da auch immer wieder gerne hin und kaufe.

https://www.stoffmarktholland.de/termine/

Danke, den Termin habe ich der jungen Dame schon mitgeteilt. Hab nur ein bisschen Angst dass sie überfordert ist. Ich weiß noch gut wie das bei meinem ersten Besuch auf dem Stoffmarkt Holland war🫣

vor 15 Stunden schrieb Grüner Faden:

Ansonsten Stoff&Stil im Euroindustriepark in München? Die haben ja wirklich eine große Auswahl.

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Aber Stoff und Stil gibt es ja nicht mehr, die heißen jetzt irgendwie anderst. Soweit ich weiß haben die auch nicht mehr viel Auswahl an Stoffen?

Vielleicht war da ja mal jemand in letzter Zeit?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb ericius:

Aber Stoff und Stil gibt es ja nicht mehr, die heißen jetzt irgendwie anderst.

die heißen jetzt selfmade

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb ericius:

......

Soweit ich weiß haben die auch nicht mehr viel Auswahl an Stoffen?

Ich weiß nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, aber die Auswahl im Ladengeschäft Rhein-Main ist nach wie vor sehr gut.

Das ist eine Erfahrung aus Mai :)

Bearbeitet von Quälgeist
Geschrieben (bearbeitet)

Um Neujahr 2023 herum war ich bei Selfmade in München - ex Stoff & Stil.

Mein Eindruck: die haben nach wie vor viele Stoffe, das hat mir auch die eine oder andere Verkäuferin da drin erzählt.

Sie haben mir versichert, ich würde sicher noch ganz oft kommen.... Woher kennen die eigentlich meinen ausgeprägten Stoff-Jagdinstinkt?  😆

Was ich noch einwerfen könnte ist Schalt Stoffe in Unterhaching. Das ist explizit kein Stoffgeschäft, sondern ein Großhändler (der auch an Hobbyschneider:innen in für ihn kleinen Mengen verkauft) und da muss man vorher einen Termin vereinbaren: https://www.schalt-stoffe.de/

Da gibt es so viele Stoffe, da haut es einen beim ersten Besuch ziemlich um....

Und Achtung: darunter sind auch sehr hochwertige Stoffe mit Meterpreisen über 30 Euro und so. Ausgepreist ist nix, man muss alles erfragen. Abgeschnitten wird in der Regel recht großzügig.

Ob Du aber nun genau das findest, was Du suchst, kann ich Dir nicht garantieren.

Viele Grüße

Brigitte

Bearbeitet von Stoffrausch
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stoffrausch:

Woher kennen die eigentlich meinen ausgeprägten Stoff-Jagdinstinkt?  😆

Geübte Verkäuferinnen sehen das in deinen Augen :D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ericius:

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Aber Stoff und Stil gibt es ja nicht mehr, die heißen jetzt irgendwie anderst. Soweit ich weiß haben die auch nicht mehr viel Auswahl an Stoffen?

Die heißen jetzt selfmade, aber der Laden im Euroindustriepark ist wie immer. Da hat sich nichts geändert. Kannst ja erst mal auf der Homepage schauen, ob was Interessantes dabei ist. Es wird auch angezeigt, ob der Stoff in München auf Lager ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stoffrausch:

Was ich noch einwerfen könnte ist Schalt Stoffe in Unterhaching. Das ist explizit kein Stoffgeschäft, sondern ein Großhändler (der auch an Hobbyschneider:innen in für ihn kleinen Mengen verkauft) und da muss man vorher einen Termin vereinbaren: https://www.schalt-stoffe.de/

Danke für den Tipp :classic_smile:

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Grüner Faden:

Die heißen jetzt selfmade, aber der Laden im Euroindustriepark ist wie immer. Da hat sich nichts geändert. Kannst ja erst mal auf der Homepage schauen, ob was Interessantes dabei ist. Es wird auch angezeigt, ob der Stoff in München auf Lager ist.

Genau durch das Stöbern auf der Webseite habe ich den Eindruck das Selfmade leider nicht das hat was ich suche. Weder bei Punta die Roma noch bei Romanit oder Modal bekomme ich ein Ergebnis.

Strick bringt zwar etwas, aber nicht was wir suchen.

k

vor 3 Stunden schrieb Stoffrausch:

Was ich noch einwerfen könnte ist Schalt Stoffe in Unterhaching.

Das merke ich mir mal wenn ich wieder selbst in der Gegend bin.

Für die junge Frau alleine ist das nichts fürchte ich. Wenn selbst du beim ersten Besuch überfordert warst 😉

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ericius:

....Für die junge Frau alleine ist das nichts fürchte ich. Wenn selbst du beim ersten Besuch überfordert warst 😉

Ja, das Leben kann schon ganz schön hart sein... 😉 🤣

Aber da müssen wir durch, nur die Harten kommen in den Garten 😁

Geschrieben
Am 21.6.2023 um 20:59 schrieb ericius:

Weder bei Punta die Roma noch bei Romanit oder Modal bekomme ich ein Ergebnis.

Strick bringt zwar etwas, aber nicht was wir suchen.

Es könnte an der Jahreszeit liegen, all diese Stoffe sind eher Richtung Winter  (außer Modal,  da kommt es drauf an was du aus Modal suchst: Webstoff?)

Vielleicht noch bis zum Herbst warten?

Geschrieben

Diese beiden Strickstoffe (die in Terrakottafarben) habe ich  im Mai auf dem Stoffmarkt Holland gekauft. Das soll ein Twinset werden. Die kann ich mir auch für euren Schnitt vorstellen. Sie gab es an dem Stand noch in anderen Farben.  Es waren aber insgesamt wenig Strickstoffe im Verhältnis zu den vielen Jerseys da. Kann sein, dass das der Rest der Winterware war und mittlerweile  ausverkauft ist.  Die Qualität soll sein 50 % Viskose plus Polyester oder Polyamid.

20230518_192043.thumb.jpg.fd39433725a67b732a6d9786737ffc8a.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Großefüß:

Diese beiden Strickstoffe (die in Terrakottafarben) habe ich  im Mai auf dem Stoffmarkt Holland gekauft. Das soll ein Twinset werden. Die kann ich mir auch für euren Schnitt vorstellen. Sie gab es an dem Stand noch in anderen Farben.  Es waren aber insgesamt wenig Strickstoffe im Verhältnis zu den vielen Jerseys da. Kann sein, dass das der Rest der Winterware war und mittlerweile  ausverkauft ist.  Die Qualität soll sein 50 % Viskose plus Polyester oder Polyamid.

20230518_192043.thumb.jpg.fd39433725a67b732a6d9786737ffc8a.jpg

Die sehen alle wirklich gut aus.

Vielleicht wäre Dachau doch eine Option🤔

Eine Freundin war letzten Sonntag in Frankfurt auf dem Stoffmarkt und war sehr enttäuscht.

Sie meinte dass es gefühlt sehr wenige Sommerstoffe wie Musselin etc. gab aber an jeder Ecke Softshell.

Das ist für die Jahreszeit auch sehr ungewöhnlich.