Schissel Geschrieben 23. August 2023 Melden Geschrieben 23. August 2023 Hallo zusammen, ich führe ein kleine Laientheater und bin auf der Suchen nach Schnittmustern für Nonnenkostüme. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen. vg Rainer
Capricorna Geschrieben 25. August 2023 Melden Geschrieben 25. August 2023 Hm, bei den üblichen Anbietern (Butterick, Folkwear) werde ich gerade nicht fündig. Hier ist was kostenloses zum Zusammenbasteln: http://www.larpwiki.de/Ausrüstung/Gewandung/Beispiele/Kleriker In meinem Buch "Patterns for Theatrical Costumes" (Schemazeichnungen, keine 1:1-Schnittmuster) ist genau das gleiche drin: einfache Kutte mit Gugel. (Gab es da Unterschiede im Habit zwischen den verschiedenen Orden bei den Frauen? Ich erinnere dunkel, dass bei Männern die Farbe (Braun oder Schwarz) und andere Details einen Unterschied machten.)
SiRu Geschrieben 25. August 2023 Melden Geschrieben 25. August 2023 Bei Frauen auch. Dominikanerinnen tragen andere Farben und Formen als Franziskanerinnen, und die Clarissen haben noch 'ne andere Tracht... Das geht über alle Orden hinweg - und wer sich auskennt, kann die Zugehörigkeit am Outfit erkennen. Der weniger kirchlich informirte - also die breite Masse - wird nicht mal unbedingt merken, ob 'ne Nonne oder 'ne Diakonisse (da gibt's auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausprägungen des evangelischen Glaubens) da steht...
Schissel Geschrieben 25. August 2023 Autor Melden Geschrieben 25. August 2023 Vielen Dank für die Rückmeldung.
PaulineK Geschrieben 25. August 2023 Melden Geschrieben 25. August 2023 vor 2 Stunden schrieb SiRu: ob 'ne Nonne oder 'ne Diakonisse Da sind es oftmals die Hauben, die erkennen lassen, zu welchem Diakonissenhaus jemand gehört. Aber du willst ja Nonnenkostüm. Mal Sister act schauen?
elbia Geschrieben 25. August 2023 Melden Geschrieben 25. August 2023 Vielleicht ist in diesem alten Thread ein bisschen Info enthalten :
Schissel Geschrieben 25. August 2023 Autor Melden Geschrieben 25. August 2023 vor 5 Stunden schrieb PaulineK: Da sind es oftmals die Hauben, die erkennen lassen, zu welchem Diakonissenhaus jemand gehört. Aber du willst ja Nonnenkostüm. Mal Sister act schauen? Hab ich schon angefragt. Danke.
SallyCanada Geschrieben 25. August 2023 Melden Geschrieben 25. August 2023 Es gab mal einen Mccalls Schnitt, warte mal eben : M7230, scheint nicht mehr aufgelegt zu werden, aber vielleicht gibt es den irgendwo gebraucht?
Empfohlene Beiträge