Zum Inhalt springen

Partner

Bügelmatte für gelegentliches Bügeln auf lackiertem Holztisch


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MoMArt:

Google einfach mal, da gibt es viele Ergebnisse.

-Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe gleich gegoogelt als von dir geschriebenes gelesen habe und werde mir auch eine kaufen. ... erst durchforsche nach Qualität und Preis.

 

-bitte habe noch vergessen zu fragen: auf der Matte kann man doch B/W und Leinen bügeln/"drei Punkte"? ... obwohl diese Matte aus Wolle besteht.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niggefrau

    12

  • Machi

    7

  • lealeni

    6

  • Großefüß

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe diese Wollbügelmatte. Sie ist wie der Name sagt aus Wolle! Der kleine Prym Bügeleisen wird nicht so heiß und ist kein Problem. Mit meinen großen Bügeleisen und 3 Sterne, ist es nur suboptimal. Die Wolle verbrennt und klebt am Bügeleisen....😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Machi:

Mit meinen großen Bügeleisen und 3 Sterne, ist es nur suboptimal. Die Wolle verbrennt und klebt am Bügeleisen....😡

Danke für diese Info. ... habe das vermutet.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zur Not ein Leinentuch oder sowas drüber machen. Ich empfinde,  es wird schön warm unten drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2024 um 12:54 schrieb Niggefrau:

Bei welcher Matte kann ich mir sicher sein das der Tisch keinen Schaden nimmt (das würde sehr großen Ärger geben... )

beim Rezensionenlesen habe ich gefunden: die aus Silikon Dauerbackmatte unter die aus Wolle Bügelmatte legen. ... genau so unter jeder andere Unterlage, vermute ich, aber ich habe keine Erfahrung mit solcher Backmatte, habe auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so eine , könnte am Wochenende testen. Ich mache zurzeit einen Bildungsurlaub😁😊 Bogenschießen und Qigong. Ich komme nach 17Uhr heim und bin erledigt. Morgens geht es um 9Uhr , also mitten in der Nacht 🤣, los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Silikonmatte: es gibt welche mit Noppen (sehe ich gerade). Ich denke, wenn man sie umdreht, dass die flache Seite oben ist, dann wäre das sogar eine gute  luftdurchlässige Unterlage.

 

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat keine Noppen, ich wollte die als Unterlage zum Quilten benutzte , war aber nicht so rutschig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nowak:

Wobei mein Ex keine Nähmaschine "erlaubt" hat

Meine wird (werden.. die Ovi muss ja auch noch mit...) auch nur mit viel Geraune gerade eben geduldet, unter der Bedingung dass ich immer alles "unsichtbar" abbaue...  Ich kann das aber auch ein Stück weit verstehen. Die Näherei ist recht "raumgreifend" und bei dem geringen Platz den wir da haben kann stört mich das dann auch (wenn ich nicht gerade nähe). Außerdem hab ich einen Hang stundenlang völlig abzutauchen und kaum noch ansprechbar zu sein, das ist ja auch nicht gerade gesellig😉.

Aber sie wird ja geduldet 🙂 und damit das so bleibt suche ich ja gerade auf diesem Weg nach einer möglichst "unauffälligen" Lösung für den Bügel-Part.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Machi:

Mit meinen großen Bügeleisen und 3 Sterne, ist es nur suboptimal. Die Wolle verbrennt und klebt am Bügeleisen

bei 2 Sternen geht es?

Leinen-Bettwäsche steht eh nicht auf dem Programm 😉. Und mein Leinen-Rock wird hoffentlich heute oder morgen Abend fertig 🙂, und der bekommt mittlerweile auch nur noch max 2 Sterne wegen des Cupro-Futters.

Wie gesagt eher Säume/Nähte /Belege /Einlagen an im wesentlichen Jersey-Shirts (da kann man eh nicht mit 3 Sternen bügeln). 

 

Ein Tischbügelbrett ist sicher eine gute Lösung aber die meisten sind immer noch ganz schön groß...

Bearbeitet von Niggefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wollmatte liegt seit Jahren schon direkt neben der Nähmaschine. Sie ist sehr praktisch für mich, besonders bei Patchwork.

 

Wollmatte.jpg.a413d8aed31efdd0109a458f87951476.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal schnell was kleines bügeln muss, dann gerne auf dem klappbaren Ärmelbrett, das vor ewigen Zeiten bei einem Bügelbrett dabei war, auf dem Esstisch. Ich finde das stabil genug, was evt daran liegen mag, dass es sicher schon 30 Jahre (1992?) alt ist, das Bügelbrett dazu war irgendwann so wackelig, dass mein Mann es entsorgt hat. 

 

LG Rita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb essa:

Meine Wollmatte liegt seit Jahren schon direkt neben der Nähmaschine. Sie ist sehr praktisch für mich, besonders bei Patchwork.

 

Wollmatte.jpg.a413d8aed31efdd0109a458f87951476.jpg

In so ganz klein habe ich mir eine Unterlage aus drei Schichten Thermolam gebastelt. Baumwolle oben und unten drunter, ein bißchen verquiltet und mit Schrägband eingefaßt. Das nutze ich mit dem kleinen Applikationsbügeleisen beim Patchen. Geht bestimmt auch mit einem kleinen Reisebügeleisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, auf was es hinausgeht: Wenn der Dampf durch die Bügeleisen geht, wird es unten feucht und heiß. Nicht gut für Deinen Tisch. Kein Problem für das Prym-Eisen, aber für eins mit Power nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Ceranfeld vorhanden ist: Ich bügel in Ferienhäusern (und in meiner Waschküche) auf dem Ceranfeld. Dazu lege ich ein Handtuch doppelt unter.

Verträgt  Hitze und Feuchtigkeit 

LG

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Rixte:

Wenn ein Ceranfeld vorhanden ist: Ich bügel in Ferienhäusern (und in meiner Waschküche) auf dem Ceranfeld.

Das ist mal eine super Idee!!!! Das ist die Lösung! Ceranfeld hab ich. Ist eh immer "aufgebaut" und total unauffällig 😋und so beleg ich auch nicht zusätzlich Platz auf meinem eh schon zu kleinen Tisch wo ich alles andere machen muss.... und der Tisch ist safe!

Und ne Steckdose hab ich da auch noch, die ich dann am Tisch nicht zusätzlich belegen muss! Das man da nicht selbst drauf kommt 🫣.

Danke Danke Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Ceranfeld zu bügeln würde ich mich nicht trauen, zumindest dann nicht, wenn das Ceranfeld per "Touch" bedient wird, und die Sicherung vom Herd nicht rausgezogen ist.

Wenn´s dumm läuft, stellt sich der Herd dann an, ohne daß es bemerkt wird (auf diese Art und Weise ist mir schon mal eine Plastikschüssel zerlaufen).

Ist es ein altmodischer Herd mit Drehknöpfen, kann das nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch Ceranfeld mit Drehknöpfen...

 

Wobei das eine Mal, wo ich mir eine Plastikschüssel auf dem Herd geschmolzen habe, es ein ganz herkömmlicher Elektroherd aus der vor-Ceran-Aera mit Drehknöpfen war.

 

Der Lerneffekt war, nie wieder Plastikschüsseln oder andere Plastikgegenstände auf dem Herd abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2024 um 13:57 schrieb running_inch:

Aber danke für die Info! - So eine Bügeldecke gibt es nämlich gerade diese Woche bei "Feinkost Albrecht" - zumindest hier im Norden. 

Ich habe die heute im Prospekt gesehen. Da ist eine Mittelschicht aus Alu und obendrauf Baumwolle. Das kann schon anders  sein. Beim meiner damals war die Oberseite die Alubeschichtung, und die wurde so heiß. Es gibt das Material der Bügeldecken auch als Bügelbrettbezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe jetzt wie versprochen getestet. Die Kombi Wollfilzmatte und Teflonbackunterlage hat mir nicht gefallen.  Obwohl ich ohne Dampf generell meine Patchworkstoffe bügel, fühlt sich unten die Teflonunterlage feucht. Das Gefühl hatte ich auch ohne Teflon, das erste Mal als ich auf unseren Esszimmertisch 😱 gebügelt habe. Mein Bügeleisen habe ich nur bis 2 Sterne bzw. Wolle heiß gemacht.

20240721_172303.jpg

20240721_172319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine selbstgenähte Variante, die auch als Tasche für mein kleines Bügeleisen dient, schneidet viel besser ab.

Hier der Link zur Anleitung. Ich habe außen Baumwollstoff , innen Thermolam und die Bügelseite ist eine alte Bügelunterlage. Damit bin ich unterwegs oder wenn es schnell gehen soll.

WhatsApp Image 2023-01-17 at 20.51.08(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-01-17 at 20.51.08.jpeg

WhatsApp Image 2023-01-17 at 20.51.09.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Machi:

ch habe jetzt wie versprochen getestet. Die Kombi Wollfilzmatte und Teflonbackunterlage hat mir nicht gefallen.  Obwohl ich ohne Dampf generell meine Patchworkstoffe bügel, fühlt sich unten die Teflonunterlage feucht. Das Gefühl hatte ich auch ohne Teflon, das erste Mal als ich auf unseren Esszimmertisch 😱 gebügelt habe. Mein Bügeleisen habe ich nur bis 2 Sterne bzw. Wolle heiß gemacht.

Danke, Machi, für diese Info.

Es ist doch so, wie rotschopf5 geschieben hat.

- Deine selbstgenähte Variante ist niedlich und bestimmt praktisch. Danke fürs Zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi auch von mir ein Danke. Ich habe ein.klappbares Mini-Reisebügeleisen (vom Discounter) und so eine Mini-Matte wäre vielleicht ganz nett als Verpackung.

 

LG Rita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Machi:

Meine selbstgenähte Variante, die auch als Tasche für mein kleines Bügeleisen dient,

Sowas hätte ich auch gerne 💚... Vielleicht als Luxus-Variante wenn ich nächsten Winter mal viel Zeit übrig haben sollte... Die Anleitung habe ich schon mal gespeichert 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...