Jowe Geschrieben 9. März 2008 Melden Geschrieben 9. März 2008 Hallo ihr Lieben, ich habe mal ne Frage zur Sockenspitze... Ich ahbe nun die Bandspitze ausprobiert aber es gefällt mir überhaupt nicht. Die Abnahme war folgendermaßen: 1. Rd abnehmen 3 Rd drüber stricken dann 2x abnehmen und jeweils 2 Rd drüber dann 1 zu 1 abnehmen ( Abnahme, 1 Rd drüber) bis nur noch 8 M da sind. Nun, ich finde es sieht schei.... aus. Die Spitze kommt dem Wort echt verdammt nahe, nämlich viel zu spitz Wie bekomme ich eine schöne runde Spitze (ist ja ein Wiederspruch ansich ) hin? Bin dankbar für jeden Tipp. Danke und Gruß Jo
sany Geschrieben 9. März 2008 Melden Geschrieben 9. März 2008 grrrrr, spitze socken mag ich ja auch überhaupt nicht!!! ich stricke in der regel: *abnahmereihe normale reihe* wiederhole ich ca. 4 mal - deshalb fange ich auch erst recht spät mit den abnahmen an dann stricke ich in jeder runde abnahmen. bei mir wird die sockenspitze dann immer schön rund!
jeanette Geschrieben 9. März 2008 Melden Geschrieben 9. März 2008 Ich nehme folgendermaßen ab: 1. Nadel die drittletzte und vorletzte zusammenstricken 2. Nadel 2. Masche abheben, dritte Masche stricken und über die zweite überheben. 3. Nadel wie 1. Nadel 4. Nadel wie 2. Nadel dies wiederholt sich jeweils in den Abnahmereihen, der Ablauf ist folgendermaßen: 1. Reihe abnehmen Drei Reihen überstricken 4. Reihe abnehmen 2 Reihen überstricken 7. Reihe abnehmen 2 Reihen überstricken 10. Reihe abnehmen 11. Reihe überstricken 12. Reihe abnehmen 13. Reihe überstricken 14. Reihe abnehmen 15. Reihe überstricken ab Reihe 16 in jeder Reihe abnehmen, bis jeweils noch 2 Maschen pro Nadel über sind, diese dann zusammenziehen.
Lacona Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Ich stricke diese Spitze auch (je nach Größe sind die Abnahmen ein bisserl anders) und hab noch nie Probleme damit gehabt, daß sie zu spitz geworden wäre?!
Sewbra Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Ich stricke die Bandspitze, bis ich noch 5 Maschen (bei kleinen Größen 4 Maschen) auf jeder Nadel habe und dann nähe ich die restlichen Maschen mit Machenstich zusammen. So wird es eine schön stumpfe Spitze.
FeeShion Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Hallo Jo, so wie du deine Spitze beschreibst, ist das aber nicht die klassische Bandspitze. Die klassische geht eigentlich so: 1x in jeder vierten Reihe 2M abnehmen 3x in jeder 2. 2x in jeder 3. und dann in jeder Reihe solange, bis du die gewünschte Maschenzahl übrig hast Also +++- ++- ++- +- +- +- ------(...)
Lehrling Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Es gibt anscheinend viele Möglichkeiten für die Bandspitze - ich stricke meine so: in jeder 2. Reihe abnehmen, bis die Maschenzahl halbiert ist, dann in jeder Reihe abnehmen, bis nur noch 5 oder 4 M. auf jeder Nadel sind. Dann stricke ich die M. von der unteren und der oberen Nadel zusammen und kette gleichzeitig ab. liebe Grüße Lehrling
Chrissi298 Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Hallo, ich hatte mal eine ganz andere Variante probiert... Ich hab meine Socken mit ner Bumerang-Ferse gestrickt und die dann auch für die Spitze gestrickt. Also anstelle der Bandspitze einfach nochmal ne Ferse gestrickt dann alles abketten und zusammen nähen... sah aus wie bei gekauften Socken glaub so was das ist schon ne Weile her glg Chrissi
Jowe Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Geschrieben 10. März 2008 Boah....soviele Antworten...DANKEEEEEEEEEE Ich habs jetzt erstmal so probiert ich stricke in der regel: *abnahmereihe normale reihe* wiederhole ich ca. 4 mal - deshalb fange ich auch erst recht spät mit den abnahmen an dann stricke ich in jeder runde abnahmen. und das hat supi geklappt Meine Socke ist vorne schööööön rund geworden. Danke nochmals an alle für die vielen Tipps Liebe Grüße Jo
Empfohlene Beiträge